Was ist der Unterschied zwischen TV und TV Premium?
Die neuen Bestimmungen betreffen die folgenden Sender:
Seven.One Entertainment Group
- Pro Sieben
- SAT.1
- Kabel Eins
- ProSieben Maxx
- SAT1.Gold
- Sixx
- Puls 8
CH Media
- TV24
- TV25
- S1
- 3+
- 4+
- 5+
- 6+
- 7+/Nick Schweiz
RTL Deutschland
- RTL
- Vox
- Nitro
- RTLZWEI
Ab März 2023 kommen weitere TV-Sender wie TeleZüri, TeleBärn, TeleBasel, Tele1, Tele M1, TVO, Swiss1, Super RTL und NTV dazu.
Die neuen Werbeformate (Replay-Ads / Replay-Werbung) gelten nur im Replay-TV (zeitversetztes Fernsehen) und bei den Aufnahmen (Recorder).
Fernsehen (mit Replay-Werbung)
Auf den betroffenen Sendern werden sogenannte Replay-Ads* in 3 neuen Werbeformaten ausgespielt.
Beim Überspringen des eigentlichen Werbeblockes müssen zuerst «Fast-Forward-Ads» geschaut werden. Danach wird der Werbeblock punktgenau übersprungen.
Bei anderen Sendern kann die Werbung, ohne Replay-Ads, überspult werden.
Fernsehen Premium (ohne Werbung)
Bestimmen sie selbst, ob Sie Werbung sehen möchten oder nicht.
Für 20.– / Monat erhalten Sie unser werbefreies Fernsehen Premium, bei welchem Sie bei den entsprechenden Sendern die Werbeblöcke punktgenau überspringen können und von den Replay-Ads befreit sind.
Bei anderen Sendern kann die Werbung überspult werden.
* Es gibt folgende Werbeformate im Fernsehen:
Start-Ad (Video)
- Auslöser
Start der Replay-Nutzung oder Zurückspringen an den Anfang einer Sendung im Live-Fernsehen - Ganz kurzer Werbespot mit einer Länge von 5 bis 7 Sekunden, der nicht übersprungen werden kann
Pause-Ad (Bild)
- Auslöser
Drücken der Pause-Taste im Live-Fernsehen oder im Replay-TV oder in den Aufnahmen - Statisches Bild über die ganze Länge der Pause
Fast-Forward-Ad (Video)
- Auslöser
Betätigen der Spulfunktion im Replay-TV oder in den Aufnahmen - Werbeblock, der nicht übersprungen werden kann
Warum bezahlen wir für werbefreies Fernsehen mehr als heute?
Um die Produktion von Inhalten zu finanzieren, sind die oben erwähnten Sender auf die Einnahmen aus Werbung angewiesen. Da immer mehr Menschen das Überspulen der Werbung beim zeitversetzen Fernsehen und bei Aufnahmen nutzen, entfällt ein Teil dieser Werbeeinnahmen. Diese Sender und die Schweizer TV-Anbieter haben sich daher auf ein neues Modell geeinigt, das diese für den Wegfall der Werbeeinnahmen entschädigt. Durch den Aufpreis stellen wir Konsumenten sicher, dass wir auch in Zukunft gute Inhalte und Programme schauen können.