Langsames Internet –
was kann ich tun?

|20.09.2023|Advanced

Meine Internetverbindung ist regelmässig sehr langsam, was kann ich dagegen tun?

In der Schweiz ist die verfügbare Internetleistung im Vergleich zum Ausland sehr gut. In der Regel wird ausreichend Leistung «angeliefert», um die täglichen Anwendungen flüssig zu erledigen. In den meisten Fällen liegt eine mögliche Beeinträchtigung der Internetleistung an der In-Haus-Verkabelung oder am WLAN-Empfang. 

LAN-Verbindung oder WLAN

Für Geräte mit einem Netzwerkanschluss wie PC oder Notebook stellt die Verbindung über ein Ethernet-Kabel (LAN) die leistungsfähigste Verbindung dar. Dabei sollten Sie auf die Verwendung von hochwertigen Kabeln (mindestens CAT5e oder höher) achten. Für Geräte wie Mobiles und Tablets bietet sich die Nutzung des WLAN an.

Platzierung des WLAN-Routers

Für einen guten WLAN-Empfang ist der Standort des WLAN-Routers entscheidend. Dieser sollte möglichst hoch, zentral, freistehend und in der Nähe der Internet-Anschlussdose platziert werden. Vermeiden Sie dessen Platzierung in oder unter Möbeln, da dies die Leistungsfähigkeit Ihres WLAN stark beeinträchtigt. Auch von der Platzierung im Verteilkasten der Multimediaverkabelung ist dringend abzuraten, da diese oft mit Blechtüren ausgestattet sind.

Erweiterung des WLAN

Bei grösseren Wohnungen und Häusern reicht die Leistung des WLAN-Routers, den Ihr Internetanbieter zur Verfügung stellt, oft nicht für eine optimale Versorgung aller Räume und Aussenbereiche mit WLAN aus. Hier empfiehlt sich der Einsatz einer geeigneten Erweiterung, zum Beispiel mit der Lösung von «Plume».

Schreiben Sie uns, falls Sie weitere Fragen zum Thema haben:
dr.gga@gga.ch

Share post: