Sicheres Einkaufen im World Wide Web
Sicheres Einkaufen im World Wide Web
Der Komfort des Online-Shoppings ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Sicherheit im Internet. Wie Transaktionen geschützt werden können, erfahren Sie im aktuellen Beitrag von Dr. GGA.
Leserfrage: Wie bezahle ich sicher beim Online-Shopping?
Vertrauenswürdige und sichere Websites
Beachten Sie, dass Sie auf sicheren Websites einkaufen. Überprüfen Sie, ob die URL mit «https» beginnt und ein Schlosssymbol in der Adressleiste angezeigt wird. Dies deutet auf eine verschlüsselte Verbindung hin. Kaufen Sie lediglich von bekannten und vertrauenswürdigen Anbietern.
Sichere Bezahlung
Vermeiden Sie, die Kreditkarte bei verschiedenen Anbietern zu hinterlegen. Verwenden Sie, falls möglich, Zahlungsmittel, wie z.B. Paypal, ApplePay, GooglePay usw. Eine weitere sichere Zahlungsmethode in der Schweiz ist auch Twint.
Starke Passwörter
Auch bei Einkaufskonten sollten sichere Passwörter generiert werden (siehe Dr. GGA-Blogartikel vom 27. Oktober). Vielfach ist auch eine Bestellung als «Gast» möglich, sodass die Daten nicht angegeben werden müssen und kein Passwort benötigt wird.
Aktuelle Software
Um potenzielle Sicherheitslücken zu vermeiden, sollte das Betriebssystem, die Browser sowie die Sicherheitssoftware Ihres Gerätes auf dem neuesten Stand sein.
Verdächtige Angebote
Besondere Vorsicht gilt bei «Fake-Werbungen» mit Lockangeboten. Es könnte sich um einen Betrugsfall oder einen Versuch handeln, um an persönliche Daten zu kommen.
Mit dem «G Data Webschutz und G Data BankGuard» der GGA Maur können Sie einige dieser Punkte im Vorfeld absichern. Der beste Schutz vor möglichem Betrug ist aber immer noch der gesunde Menschenverstand.
Schreiben Sie uns, falls Sie weitere Fragen zum Thema haben:
dr.gga@gga.ch
Ihr Dr. GGA