Smartphone-Nutzung bei Kindern

|05.12.2023|Advanced

Smartphone-Nutzung bei Kindern

Weihnachten rückt näher und der Wunsch nach einem (neuen) Smartphone steht auf vielen Wunschlisten der Kinder. Beim Entscheid, einem Kind ein Smartphone zu schenken, lohnt es sich, folgende Punkte zu beachten.

Leserfrage: Ich möchte meinem Kind ein Smartphone auf Weihnachten schenken, auf was muss ich achten?

Welcher Einsatzbereich soll es sein?
 Als erstes müssen Sie sich überlegen, für welchen Einsatzbereich das Handy verwendet wird. Was ist der Hauptnutzen des Smartphones für das Kind? Es gibt Handys in jeglichen Grössen, Farben und Qualitäten. Wie gross soll das Smartphone sein? Wie gut soll die Kamera sein? Wie lange soll der Akku halten und welches Betriebssystem und welche Speichergrösse wird bevorzugt? 

Auf den Kinderschutz achten
Die gängigen Modelle von Android und Apple bieten eigens einen Schutz für Ihre Kinder. Mit den «Nutzungseinschränkungen» bei Apple oder dem «Parent Control» bei Android kann genau definiert werden, welche Funktionen zu welcher Uhrzeit verwendet werden dürfen. Alternativ entscheiden Sie sich direkt für ein spezielles Kinder-Smartphone mit automatisch eingeschränkten Inhalten und Funktionen.

Regelmässige Updates und Sicherheitseinstellungen beachten
Stellen Sie sicher, dass sowohl das Betriebssystem als auch die installierten Apps regelmässig aktualisiert werden, um allfällige Sicherheitslücken zu schliessen. Das Aktivieren von Sicherheitseinstellungen, wie z.B. Bildschirmsperre oder Passwort resp. Fingerabdruck ist unabdinglich. 

Ein zusätzlicher, aber doch wesentlicher Punkt: Fügen Sie wichtige Notfallkontakte zum Telefon hinzu, damit Ihr Kind im Notfall leicht Hilfe erhalten kann.


Schreiben Sie uns, falls Sie weitere Fragen zum Thema haben:
dr.gga@gga.ch

Ihr Dr. GGA


Share post: